Die Rei­ni­gungs­bran­che hat einen schil­lern­den Ruf.

Da erstaunt es, wenn eine Geschäfts­füh­re­rin die­ser Bran­che betont: „Wir bie­ten fai­re Arbeits­be­din­gun­gen; unse­re Mit­ar­bei­ter schät­zen sehr, dass sie aus­rei­chend Zeit für ihre Arbeit haben.“ Lisa Morig lei­tet aller­dings ein beson­de­res Unter­neh­men: die CariC­le­a­nOS GmbH, das Cari­tas-Inklu­si­ons­un­ter­neh­men aus Osna­brück, das Dienst­leis­tun­gen der Gebäu­de­rei­ni­gung anbietet.

Ihre Gesprächs­part­ne­rin ist die Osna­brü­cker Ober­bür­ger­meis­te­rin Katha­ri­na Pöt­ter, die bei der Cari­tas zu Gast ist, um sich über die Arbeit der CariC­le­a­nOS GmbH zu informieren.

Morig kann auf eine beein­dru­cken­de Fir­men­ge­schich­te ver­wei­sen: 2019 star­te­te die CariC­le­a­nOS GmbH mit 16 Mit­ar­bei­ten­den und sechs Kun­den, eine Coro­na-Pan­de­mie und vier Jah­re spä­ter arbei­ten 41 Per­so­nen bei der CariC­le­a­nOS GmbH und betreu­en 22 Kun­den mit 45 Objekten.

Das Beson­de­re:  40% der Mit­ar­bei­ten­den der CariC­le­a­nOS haben eine Schwer­be­hin­de­rung. CariC­le­a­nOS bie­tet ihnen eine unein­ge­schränk­te Chan­ce am ers­ten Arbeitsmarkt.

Damit das Inklu­si­ons­un­ter­neh­men zukünf­tig wei­te­ren Men­schen mit Behin­de­rung eine Per­spek­ti­ve eröff­nen kann, hat Morig eine Bit­te an Osna­brücks Ober­bür­ger­meis­te­rin: „Es wäre sehr schön, wenn Inklu­si­ons­un­ter­neh­men bei öffent­li­chen Aus­schrei­bun­gen berück­sich­tigt wür­den!“ Pöt­ter ist beein­druckt: „CariC­le­a­nOS ist sehr gut auf­ge­stellt. Wir brau­chen sol­che Unter­neh­men am Markt und wenn sie so wach­sen wie CariC­le­a­nOS, dann ist das auch gut für unse­re Stadt.“ Auf Morigs Bit­te hat Katha­ri­na Pöt­ter eine kla­re Ant­wort: „Ich wür­de mich freu­en, wenn die CariC­le­a­nOS GmbH sich bei der nächs­ten Aus­schrei­bung bewirbt!“

Die CariC­le­a­nOS befin­det sich als jun­ges Unter­neh­men noch im Auf­bau und sucht wei­te­re Kun­den für die Dienst­leis­tun­gen in der Gebäu­de­rei­ni­gung, mit dem Ziel, lang­fris­tig einen sta­bi­len Mitarbeiter*innenstamm auf­zu­bau­en, um noch mehr Men­schen mit einer Behin­de­rung eine sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Beschäf­ti­gung auf dem ers­ten Arbeits­markt bie­ten zu können. 

Osna­brücks Ober­bür­ger­meis­te­rin Katha­ri­na Pöt­ter (Mit­te) lässt sich von der hör­be­hin­der­ten CariC­le­a­nOS-Mit­ar­bei­te­rin Manue­la Bak­terov (rechts) zei­gen, wie ihr Rei­ni­gungs­wa­gen ein­ge­rich­tet ist. Mit dabei: Cari­tas-Ver­tre­te­rin Mecht­hild Feld­kamp, CariC­le­a­nOS-Geschäfts­füh­re­rin Lisa Morig, Objekt­lei­ter Tho­mas Wör­de­mann und CDU-Rats­herr Gün­ter Sand­fort (von links). 

Foto: Cari­tas / Roland Knillmann